+41 (0)79 334 96 84 admin@bltraining.ch

Firmen

Mögliche Themen für Ihr Unternehmen

Stress, Wut, Ärger

Ohnmächtiges Verhalten, Wut und Ärger sowie innere Resignation können Auswirkungen von Stress sein. Ganz abgesehen von chronischen Gesundheitsbeeinträchtigungen.
Der erste Ansatz: Stressoren erkennen und deren Einfluss mindern. Doch Stressoren sind nicht nur im Aussen zu finden, die persönliche Einstellung ist massgebend.
Der zweite Ansatz: Mit dem Ärger, der Wut, der Ohnmacht und der eigenen Einstellung arbeiten.
Damit ist es möglich das Arbeitsklima nachhaltig zu verbessern, Stress zu minimieren und die Produktivität zu steigern.

Reibungsverluste: Missverständnisse und Konflikte

Unsere Sprache ist unpräzise und unter Zeitdruck entstehen oft Missverständnisse die später entdeckt, geklärt und korrigiert werden müssen. Dabei entsteht nicht nur Reibungsverlust, sondern meist auch ein „schaler Nachgeschmack“ bei den Beteiligten. Mitunter entstehen so Konflikte, die nur schwer zu lösen sind. Eine klar bezifferbare Beeinträchtigung der Arbeitsleistung.
Ein erhöhtes Bewusstsein in der Anwendung der Sprache und wie damit Konflikten begegnet werden kann – ja wie sie erst gar nicht entstehen – lässt Reibungsverluste minimieren.

Erwartungen, Druck und Authentizität, Wertschätzung

Ranggefüge in Hierarchien, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Zeitdruck sind leider verbreitet. Damit auch immer öfter das Gefühl „unter zu gehen“, wo bleibe ich? Wie kann ich mir am Morgen noch im Spiegel begegnen – denn ich agiere oft nicht so, wie ich das möchte, doch im muss ja.
Die Klärung dessen, was hier eigentlich „passiert“ und weshalb sie da mitmachen wollen (und wo nicht) entspant und bringt sie in eine grössere innere Kraft und Authentizität. Sie werden Wundern begegnen.