+41 (0)79 334 96 84 admin@bltraining.ch

Über mich

Menschen zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter zu entwickeln, damit Neues entstehen kann und die Freude an diesem Neuen zu erleben ist für mich eine treibende Kraft.

 

Das lebe ich als Erwachsenenbildner einerseits als selbstständiger Trainer und Coach (sie sind gerade auf dieser Website), andererseits als Trainer, Coach und Mentor bei der IBM. Aus meiner langjährigen Tätigkeit in technischen Führungspositionen weiss ich, dass Vorhaben nie an technischen Dingen scheitern, sondern ausschliesslich daran wie wir Menschen uns geben und miteinander umgehen. Das bedingt eine Achtsamkeit und Offenheit, welche die Meisten von uns sich erst antrainieren müssen oder mussten – so auch ich.

 

Ähnliches lebe ich auch als Imker – auch hier zeigt sich die Offenheit und Achtsamkeit, ohne die nichts Neues entstehen kann.

Auszug aus meiner Historie

2017 Mit-Gründung des Kompetenzzentrums für empathische Kommunikation und self-empowerment, Fokus-Empathie

2016 Zertifizierter Integral Coach CIC

2015 CNVC Zertifizierung als Trainer für gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg sowie Anerkannter Trainer beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation.

2014 Ausbildung zum Eidg. Fachausweis Ausbildner (SVEB-2)

2013 Zertifizierter Erwachsenenbildner SVEB-1

Seit 2010 Ausbildung zum Trainer nach Marshall B. Rosenberg’s gewaltfreier Kommunikation

Seit 2000 Trainer, Coach und Mentor bei der IBM, international tätig

1995-2013 Technische Leitung von komplexen und internationalen IT Projekten als IT Architekt

1989 Bachelor in Digitaltechnik